Die Jagd nach dem Preisgeld

Show me the money! 2022 war ein Jahr, in dem man als Profigolfer richtig viel Preisgeld verdienen konnte. Nicht ganz unschuldig daran war die umstrittene LIV Golf Tour, die mit Ă–l-Dollars aus Saudi-Arabien finanziert wird. Aber auch die US PGA Tour ist alles andere als geizig. Ein RĂĽckblick auf die Topverdiener der vergangenen Saison.

#1 Rory McIlroy

Gewonnene Preisgelder 2022: 44,8 Millionen US-Dollar

Perfect-Eagle-Golf-Preisgeld-McIlroy

Mit dem Gewinn des FedEx Cups und des Race to Dubai sicherte sich „Rors“ sowohl in den USA als auch in Europa die Saisonwertung. Alleine für die Top-Platzierung im über die Saison ausgespielten FedEx Cup gab es stolze 18 Millionen US-Dollar. Hinzu kamen zwei Millionen für die Spitzenplatzierung im Race to Dubai sowie 2,2 Mio. USD auf der DP World Tour (fünf Top-Ten-Resultate bei sechs Starts). Auf der PGA Tour kassierte der 34-Jährige 10,6 Mio. USD und feierte Siege bei der RBC Heritage, dem CJ Cup sowie der Tour Championship. Im 2021 eingeführten Player Impact Program (PIP) der PGA Tour wurde McIlroy Zweiter und kassierte weitere 12 Mio. USD.


Du möchtest immer am Golfball bleiben und kein Gewinnspiel verpassen? Melde dich jetzt zum Perfect Eagle Newsletter an!

* Angaben erforderlich

#2 Dustin Johnson

Gewonnene Preisgelder 2022: 35,6 Millionen US-Dollar

Perfect-Eagle-Golf-Preisgeld-Dustin-Johnson

Bei nur acht Starts auf der LIV Tour räumte Dustin Johnson richtig ab: 17 Mio. USD kamen auf der neuen Tour von Greg Norman zusammen. „DJ“ gewann das Turnier in Boston und holte mit seinen „4 Aces“ vier Siege in der Teamwertung. Zudem flossen weitere 18 Mio. USD on top für den Sieg in der Gesamtwertung der LIV Tour auf das Konto des groß gewachsenen Amerikaners. Vor seinem Wechsel zu den Saudis verdiente der Longhitter zudem als Mitglied der PGA Tour rund 1,6 Mio. USD. Die unbestätigte Summe für den Wechsel zu LIV – die Gerüchteküche spricht von 125 Mio. USD – ist hier noch nicht eingerechnet.

#3 Scottie Scheffler

Gewonnene Preisgelder 2022: 25,9 Millionen US-Dollar

Perfect-Eagle-Golf-Preisgeld-Scottie-Scheffler

Mit vier Siegen im Jahr 2022 war Scottie Scheffler der nach Siegen erfolgreichste Akteur auf der PGA Tour, zumal der relaxte Amerikaner seit dem vergangenen Jahr auch das berühmte Green Jacket im Schrank hängen hat. Neben dem Major-Sieg in Augusta gewann der erst 26-Jährige drei weitere Turniere auf der PGA Tour und übernahm im Frühjahr nach seinem Erfolg beim WGC Match Play die Führung in der Weltrangliste! Erstaunliche 14,65 Mio. USD hat er alleine bei 25 Starts auf der PGA Tour eingespielt. Für Platz drei im FedEx Cup gab es 5,75 Mio. USD. Weitere 5,5 Mio. USD kamen durch das Player Impact Program hinzu.

#4 Cameron Smith

Gewonnene Preisgelder 2022: 18,4 Millionen US-Dollar

Perfect-Eagle-Golf-Preisgeld-Cameron-Smith

Der Australier gewann im März die hochdotierte Players Championship (Siegerscheck: 3,6 Mio. USD) und feierte im Sommer im schottischen St. Andrews seinen ersten Major-Titel. Mehr oder weniger im direkten Duell mit Rory McIlroy triumphierte er in einem äußerst spannenden Finale bei der 150. Open Championship. Doch trotz Claret Jug und Platz zwei in der Weltrangliste reizte den 29-Jährigen die finanzielle Absicherung für mehrere Generationen: Rund 100 Millionen Dollar soll er über die kommenden Jahre für seinen Wechsel von der PGA Tour zu LIV Golf erhalten. In seiner halben PGA-Saison kassierte Cam Smith rund zehn Millionen USD. Auf der LIV Tour kamen weitere 7,4 Mio. USD hinzu: Der Mann mit der denkwürdigen Frisur („Mullet“ heißt das Geschöpf) gewann in Chicago bei seinem zweiten Start bei den LIV-Golfern 4 Mio. USD. Zum Vergleich: Sein Sieg bei der Australian PGA Championship Ende des Jahres, die zur DP World Tour zählt, brachte ihm 333.330 AUD. Das sind etwa 220.000 USD.

#5 Branden Grace

Gewonnene Preisgelder 2022: 17,5 Millionen US-Dollar

Perfect-Eagle-Golf-Preisgeld-Branden-Grace

Es ist schon erstaunlich: Branden Grace taucht im OWGR nicht unter den Top 100 auf – und doch feierte der Südafrikaner eine finanziell äußerst erfolgreiche Saison 2022. Mehr als 16 Millionen Dollar verdiente der Pro aus Pretoria auf der LIV Tour, wo er einen Sieg einfuhr und in der Gesamtwertung hinter Dustin Johnson Zweiter wurde. Bei seinen bisherigen Starts auf der PGA und der European Tour verdiente er knapp eine Million Dollar.

Perfect_Eagle_Golf_21_3_Geld_2

#6 Justin Thomas

Gewonnene Preisgelder 2022: 17,1 Millionen US-Dollar

Perfect-Eagle-Golf-Preisgeld-Justin-Thomas

Mit seinem Sieg bei der PGA Championship hat Justin Thomas sein Image als einer der besten Golfspieler der Welt gefestigt. Es war der zweite Major-Titel für den 30-Jährigen, der in der vergangenen Saison in den USA rund 6,8 Mio. USD verdiente. 2,75 Mio. USD kamen durch den FedEx-Cup-Bonus hinzu, 7,5 Mio. USD durch das Player Impact Program (Rang 4).

#7 Xander Schauffele

Gewonnene Preisgelder 2022: 16,7 Millionen US-Dollar

Perfect-Eagle-Golf-Preisgeld-Xander-Schauffele

Drei Siege auf der PGA Tour und zahlreiche Top-Tens spülten dem Kalifornier mit deutschen Wurzeln ordentlich Preisgeld in die Taschen. 7,7 Mio. USD kamen bei 21 Starts auf der Tour zusammen. Der FedEx-Cup-Bonus betrug 9 Mio. USD plus 4 Mio. USD für das Player Impact Program, das der 29-Jährige auf Platz 7 beendete.

#8 Tiger Woods

Gewonnene Preisgelder 2022: 15 Millionen US-Dollar

Perfect-Eagle-Golf-Preisgeld-Tiger-Woods

14 Monate nach seinem verheerenden Autounfall überstand Tiger Woods den Cut beim Masters 2022. Insgesamt spielte er nur drei Turniere: das US Masters, die PGA Championship (Aufgabe nach drei Runden) und die Open Championship (verpasste den Cut). Wie er trotzdem auf 15 Millionen Dollar Preisgeld kam? Woods gewann das Player Impact Program, das bewertet, welche Spieler während der Saison am meisten dazu beitragen, die Popularität und den Einfluss der PGA Tour zu steigern. Letztlich werden diejenigen belohnt, die ihre eigene Markenbekanntheit nutzen, um für die Tour zu werben und Fans zu begeistern. Ein Tiger schafft das, auch wenn er hinkt.

#9 Will Zalatoris

Gewonnene Preisgelder 2022: 14,9 Millionen US-Dollar

Perfect-Eagle-Golf-Preisgeld-Will-Zalatoris

Zwei „Runner Ups“ gab es für den 1,88 Meter großen Will Zalatoris bei den Majors, dazu einen Sieg bei der St Jude Championship. Rund 9,4 Mio. USD wurden von der Tour überwiesen. Es hätte mehr sein können, denn in den FedEx Cup Playoffs musste der 26-Jährige verletzungsbedingt aufgeben und landete dadurch auf dem letzten Platz (0,5 Mio. USD). Immerhin kassierte er 5 Mio. USD aus dem Player Impact Program.

#10 Jordan Spieth

Gewonnene Preisgelder 2022: 14,8 Millionen US-Dollar

Perfect-Eagle-Golf-Preisgeld-Jordan-Spieth

Gemessen an seinen eigenen hohen AnsprĂĽchen war die vergangene Saison fĂĽr Jordan Spieth nicht ĂĽberragend: Bei 22 Starts auf der US PGA Tour feierte der Texaner einen Sieg. Rund 5 Millionen USD verdiente der dreifache Major-Champion auf der Tour, 825.000 USD nahm er als Bonus mit nach Hause. Im Player Impact Program belegte er den dritten Platz: 9 Mio. USD waren der GroĂźteil seiner On-Course-Einnahmen.

Timo Schlitz
Timo Schlitzhttps://www.pitchmarke.com/
Timo Schlitz, echter Münchner, aber auch gerne unterwegs, hat in der Jugend mit Golf begonnen. Das Schreiben kam später dazu. Unter anderem für die SZ, das Golf Journal, Golf.de und Perfect Eagle. Mittlerweile hat er zwei Trainingsbücher in der Reihe Mein Golf Training veröffentlicht und seinen eigenen Verlag gegründet. Zudem versucht er weiterhin erfolglos, endlich besser auf Links-Plätzen zu spielen.

Similar Articles

Comments

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Instagram

Most Popular