Lebenshilfe Golf: Mit Schwung den Kampf gegen Krebs unterstützen

Golf und der Kampf gegen Krebs – diese Verbindung hat sich seit Jahren auch abseits persönlicher Schicksale stark entwickelt. Die Golf-Wettspiele zugunsten der Deutschen Krebshilfe, die in diesem Jahr ihr 40. Jubiläum feiern, sind Europas größte Benefiz-Golfturnierserie.

„Wenn ich Golf spiele, kann ich nicht an Probleme denken“, sagt Birgit Beutel. Diese Erkenntnis war für die selbständige Beraterin, Managementtrainerin und Moderatorin elementar, als sie vor fünf Jahren die Diagnose bekam: Brustkrebs. „Das hat mir erstmal den Boden unter den Füßen weggezogen“, erzählt sie heute. „Ich stand mitten im Berufsleben, war total aktiv und hatte gefühlt die beste Zeit meines Lebens.“

Birgit Beutel.

Die damals 54-Jährige traf gleich am nächsten Tag eine Entscheidung, die exemplarisch sein sollte für ihr Umgehen mit der Krankheit. Sie nahm an einem Golf-Turnier teil. Heute, fünf Jahre später, ist die Krankheit überwunden. Der gewonnene Kampf begann damals vielleicht wirklich auf dem Golfplatz.

Hilfe durch den Golfsport

Zu Beginn ihrer Krankheit suchte sie einen erfolgreichen Weg – und fand ihn. Dabei half ihr indi-rekt auch der Golfsport, den sie seit mehr als zehn Jahren intensiv betreibt.

„Die Kompetenzen, die beim Golf spielen gebraucht werden, haben mir auch geholfen, den Krankheitsweg zu meistern. Im Golf habe ich ein Ziel im Blick, fokussiere mich darauf und arbeite an einer zielstrebigen Umsetzung. Das ist auf dem Genesungsweg ähnlich. Ich habe ab Tag eins auf den Tag der Genesung hingearbeitet – mit diesem vollkonzentrierten Fokus, den ich auch auf dem Golfplatz trainiert habe.“

Birgit Beutel

Für Beutel ist der Genesungsweg ähnlich individuell wie der Golfschwung.

„Man kann sich nicht an anderen orientieren, keiner von uns hat den idealen, auf alle übertragbaren Golfschwung und jeder muss auch in der Krankheit seinen eigenen Weg gehen. Und sobald ich den gefunden habe, darf ich nicht mehr zweifeln. Das ist auch im Sport das Erfolgsrezept. Der Körper folgt dem Geist. Und der sollte fokussiert und mutig auf das Ziel gerichtet sein.“

Birgit Beutel

Herzensangelegenheit für viele Golfer

Golf und der Kampf gegen Krebs – diese Verbindung hat sich seit Jahren auch abseits persönlicher Schicksale stark entwickelt. Die Golf-Wettspiele zugunsten der Deutschen Krebshilfe, die in diesem Jahr ihr 40. Jubiläum feiern, sind Europas größte Benefiz-Golfturnierserie. Für Frank Kalter, Leiter Vertriebsmanagement & Marketing des Generalsponsors DekaBank, ist das keine Überraschung. Die Leidenschaft für den Sport wird traditionell sehr engagiert und umfangreich mit der Unterstützung krebskranker Menschen verbunden.

„Für die meisten von uns ist es eine Herzensangelegenheit, sich im Kampf gegen Krebs zu engagieren. Für diesen guten Zweck ist die Lust an der Teilnahme und der damit verbundenen Hilfe glücklicherweise sehr groß“

Frank Kalter, Leiter Vertriebsmanagement & Marketing des Generalsponsors DekaBank
Franz Kalter.

Für Birgit Beutel spielt darüber hinaus auch die Selbstverantwortung eine wichtige Rolle. Deswegen hat sie auf Anraten einiger Mitpatienten und Mitpatientinnen ein Buch geschrieben, das ein Ratgeber sein soll für die Zeit des Kampfes gegen diese schwere Erkrankung.

„Krebs für Anfänger – Ein Wegweiser von der Diagnose bis nach der Reha“ gibt praktische Empfehlungen für einen mutigen und selbstbestimmten Umgang mit der Therapie. Für Beutel gibt es „nicht den einen richtigen Weg, sondern nur den eigenen persönlichen“. Für sie selbst führte dieser Weg wie für manch andere auch über den Golfplatz. „Die Kraft kommt aus dem Inneren – im Kampf gegen den Krebs und auf dem Golfplatz“, sagt sie.

Golf-Wettspiele der Deutschen Krebshilfe

Die Golf-Wettspiele zugunsten der Deutschen Krebshilfe wird in diesem Jahr zum 40. Mal ausgetragen. Seit Beginn der inzwischen größten Benefiz-Golfturnierserie Europas haben Deutschlands Golferinnen und Golfer rund 8,2 Millionen Euro für die Arbeit der Deutschen Krebshilfe und ihrer Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe gespendet. Als Generalsponsor der Golf-Wettspiele unterstützt die Deka die Arbeit zu Prävention, Behandlung und Erforschung von Krebs.

Sie können sich vorstellen, in ihrem Golf Club ein Turnier zugunsten der Deutschen Krebshilfe zu veranstalten? Unter folgendem Link finden Sie Informationen zur Anmeldung: www.krebshilfe.de/golfwettspiele

Deka im Golfsport

Die Deka-Gruppe setzt sich für die Entwicklung des Golfsports in Deutschland ein und übernimmt durch die Förderung sozialer Projekte auch gesellschaftlich Verantwortung. Mit dem Deka Golf-Cup richtet das Wertpapierhaus der Sparkassen seit 18 Jahren eine hochkarätige Turnierserie für golfbegeisterte Kunden der Sparkassen aus. Etwa 4.500 Golferinnen und Golfer nehmen jährlich an den bundesweiten Wettspielen teil. Höhepunkt der Saison sind das Nord- und Südfinale des Deka Golf-Cup, die jeweils auf den schönsten Golfanlagen des Landes ausgetragen werden.

Zugunsten der Deutschen Krebshilfe unterstützt die Deka als Generalsponsor in jeder Spielzeit rund 115 Benefizturniere und leistet einen wichtigen Beitrag zur Prävention, Behandlung und Forschung von Krebs. Gleichzeitig ist die Deka als größter nichtstaatlicher Sportförderer im Spitzen-, Breiten- und Behindertensport aktiv. Als Partner des Team Deutschland gibt das Wertpapierhaus Athletinnen und Athleten die Chance, ihren Traum von den Olympischen Spielen zu verwirklichen.

Martin Angerer
Martin Angerer
Martin Angerer ist stv. Chefredakteur bei Perfect Eagle Golf, Head of Digital Media, am liebsten auf Reisen und, quasi nebenbei, Mediziner.

Similar Articles

Comments

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Instagram

Most Popular