AUSTRIAN GOLF OPEN 2021: DRAMA-FINALE

Der US-Amerikaner John Catlin ist Sieger der Austrian Golf Open 2021. Im hochdramatischen Playoff setzte er sich gegen Maximilian Kieffer aus Deutschland durch. Matthias Schwab schnappte sich als bester Österreicher Rang Sieben.

Der 30-jährige Catlin gewann das Turnier der European Tour auf dem Diamond Country Club in Atzenbrugg und durfte sich über den Siegerscheck in der Höhe von € 147.370,00 freuen. Nach der Schlussrunde lagen der Mann aus Sacramento und der Deutsche Maximilian Kieffer mit 274 Schlägen (gesamt 14 unter Par) gleich auf. Ein Playoff musste entscheiden. Nachdem bereits vier Mal das 18. Loch (Par 3) geteilt wurde, musste Kieffer erst einen Wasserball vom Tee und dann sogar noch zwei weitere von der Dropping Zone einstecken. John Catlin reichte das Bogey für seinen dritten Titel auf der European Tour. Er ist damit der erste Amerikaner, der bei den Austrian Golf Open gewinnen konnte.

Für Kieffer, dem Spieler aus Bergisch Gladbach, war jenes bei den Austrian Golf Open 2021 bereits das zweite missglückte Monster-Playoff seiner Karriere. Bei den Open de España 2013 hielt er ebenso beinahe die Sieges-Trophäe in seinen Händen. Nach unfassbaren 9 Extralöcher musste er sich damals dem Franzosen Raphaël Jacquelin knapp geschlagen geben.

„Ich habe gemischte Gefühle. Natürlich freut man sich immer riesig über einen Turniersieg, aber du willst eigentlich nicht auf diese Art gewinnen. Ich habe das ganze Turnier über die schwierigen Bedingungen gut im Griff gehabt. Zwei der vier Runden sind mir ohne Bogey gelungen, das gibt mir viel Vertrauen für die nächsten Turniere.“

John Catlin über das spannende Playoff

Für Lokalmatador Matthias Schwab lief es nach zähem Auftakt am Wochenende deutlich besser. Mit Runden von 66 (-6) am Samstag und 69 (-3) am Sonntag stürmte er das Leaderboard nach oben. Am Ende durfte sich der Schladminger über den geteilten siebenten Platz und € 20.940,76 freuen.

„Ich bin zufrieden mit der Finalrunde. Ich habe wieder einen guten Start gehabt, lag nach sechs Löchern drei unter Par. Am Schluss habe ich ein Bogey eingebaut und keine wirklichen Birdie-Chancen gehabt. Die 69er-Runde geht in Ordnung. Top 10 ist immer ein solides Ergebnis und für mich ist es das erste Top 10 beim Heimturnier, so zu sagen career best finish.“

Matthias Schwab über seine Finalrunde

Noch ein wenig besser lief es für den zweifachen Major-Sieger und ehemaligen Weltranglistenersten Martin Kaymer. Auch wenn der Deutsche gerne seinen ersten Titel seit dem Triumph bei den US Open 2014 gefeiert hätte, zeigte er sich in exzellenter Form über alle vier Tage und beendete das Turnier auf dem dritten Rang.

Perfect Eagle Golf - Martin Kaymer
Martin Kaymer. Photo: GEPA pictures/ Harald Steiner

Das tolle Gesamtergebnis bei den Austrian Open 2021 aus deutschsprachiger Sicht rundeten vor allem die Spieler im Cut Nicolai von Dellingshausen (T24), Bernd Ritthammer (T33), Max Schmitt (T33), Marcel Schneider (T53) und Timon Baltl (73) ab.

Lukas Medek
Lukas Medek
Lukas Medek ist naturverbundener scratch Golfer, Experte für digitale Medien und als waschechter Pinzgauer unser Mann im Westen Österreichs.

Similar Articles

Comments

  1. War als Volunteer die ganze Woche am Golfplatz,Obwohl das Wetter auch für alle Golfer sehr schlecht war (sehr kalt +2 – +4 Grad) war es sehenswert hier dabei gewesen zu sein.An alle teilnehmende „Golfer“ ein großes LOB,bei sollchen Wetter auch noch so gut zu spielen.
    Hoffentlich nächstes Jahr ,etwas später so Juni/Juli wieder so eine gut organisierte Veranstaltung zu starten!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Instagram

Most Popular