BMW INTERNATIONAL OPEN 2021: Viktor Hovland ist der Champion!

Die BMW International Open 2021 im Golfclub München Eichenried hat im Norweger Viktor Hovland einen verdienten Sieger gefunden. Nach 72 gespielten Löchern siegte der sympathische 23-Jährige vor 400 Zuschauern mit einem Gesamtergebnis von 19 Schlägen unter Par.

Damit lag er am Ende zwei Schläge vor dem deutschen Lokalmatador Martin Kaymer, der am Finaltag eine furiose Aufholjagd startete und beim prestigeträchtigsten deutschen Profi-Golfturnier das bestes Ergebnis seit seinem Sieg 2008 feierte. Hovland, der stets mit einenm Lächeln im Gesicht über die Fairways geht, ist nun der erste Norweger, der ein Turnier auf der European Tour gewinnen konnte.

Nach starken Runden (68, 67 und 64) an den ersten drei Turniertagen ging Viktor Hovland bei einem Gesamtergebnis von 17 Schlägen unter Par mit drei Schlägen Vorsprung auf den Spanier Jorge Campillo in die Finalrunde. Während auf den Front Nine die entscheidenden Putts für den Norweger noch nicht fallen wollten und er bei Even Par für den Tag lag, drehte Hovland auf den zweiten Neun mit drei Birdies bei nur einem Bogey auf. Nach einem fantastischen zweiten Schlag auf dem 18 Loch, einem 519 Meter langen Par 5, lochte der 23-Jährige nach zwei Putts zum Birdie ein – und wurde von den 400 für das Turnier zugelassenen Zuschauern gebührend gefeiert.

Hovland konnte bereits zweimal auf der US PGA Tour gewinnen. Der aktuelle Sieg katapultiert ihn auf Platz 13 der offiziellen Weltrangliste. Außerdem rückt er im Ranking des Race to Dubai in die Top Ten vor und verbessert seine Chancen, als erster Norweger für Europa im Ryder Cup an den Start zu gehen.

„Ich bin damit aufgewachsen, die European Tour Im fernsehen zu verfolgen. Es gibt eine Menge Jungs, die diese Woche gespielt haben, die ich als Kind gesehen habe. Es ist cool, jetzt ein Champion auf dieser Tour zu sein, in Deutschland, an einem Ort, der… nicht in Norwegen liegt, aber nahe dran ist und ähnliche Gefühle in mir auslöst, als wäre ich zuhause. Es ist eine große Ehre für mich: endlich hat Norwegen einen Sieg auf der European Tour. Nun kommen „Es sind the Open, die Olympischen Spiele, der Ryder Cup. es gibt so viel Golf, auf das ich mich freuen kann, und ich werde einfach Spaß haben.“

Martin Kaymer gewann 2008 die 20. Auflage der BMW International Open im Alter von 23 Jahren und 177 Tagen. Der zweimalige Major-Sieger ist damit der jüngste und bis heute einzige deutsche Sieger in der Turniergeschichte. 2021 startete er am Finaltag eine furiose Aufholjagd, spielte die beste Runde des Tages und belegte am Ende Rang 2 im Endklassement des prestigeträchtigsten deutschen Profi-Golfturniers – es ist dies sein bestes Ergebnis seit seinem Sieg 2008.

Bernd Wiesberger wurde am Ende geteilter 5. (-13). Der Österreicher konnte in seiner Karriere bereits elf Turniersiege bejubeln – ein Sieg bei der BMW International Open fehlt allerdings noch in seiner Sammlung. Sein bisher bestes Ergebnis: Platz vier im Jahr 2013. 

Matthias Schwab cuttet auch bei seinem 13. Turnier der Saison ins Wochenende. Am dritten Tag brachte Freundin Shannon Aubert am Bag eine extra Portion Schwung ins Spiel des Steirers. Im Finale spielte er an der Seite von Sergio Garcia. Nun ist er motiviert für alles, was die Zukunft bringt:

„T29. bei der BMW Open ist ok. Wie schon die ganze Saison ist mein Spiel gut. Das beweisen die 13 Cuts in allen 13 Turnieren die ich bisher gespielt habe. Jetzt kommt vor den Scotish Open eine Woche Pause wo ich weiter an meiner Performance arbeiten werde, um demnächst den nächsten Schritt Richtung vorderste Plätze zu machen.“

Bester Amateur und zweitbester Deutscher im Feld wurde Matthias Schmid als geteilter 14.

Trotz der Herausforderungen durch die Pandemie bot BMW den Golf- und Sportfans das bestmögliche BMW International Open Erlebnis. Dazu gab es online ein umfangreiches multimediales Informations- und Entertainmentangebot rund um das Turnier. Zu den Höhepunkten dieses kostenlosen Angebots zählten ein kompletter Livestream, Live-Leaderboard und Statistiken in Zusammenarbeit mit dem neuen Technologiepartner NTT Data sowie abwechslungsreiche Inhalte, exklusive Produktionen sowie Vermischtes und Unterhaltsames rund um die BMW International Open in den Social-Media-Kanälen.

Martin Angerer
Martin Angerer
Martin Angerer ist stv. Chefredakteur bei Perfect Eagle Golf, Head of Digital Media, am liebsten auf Reisen und, quasi nebenbei, Mediziner.

Similar Articles

Comments

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Instagram

Most Popular