Almanach & Liebeserklärung


Michael F. Basche erzählt Geschichten über den Golf-Kosmos und dessen Facetten, kenntnisreich, kurzweilig, geprägt von tiefer Passion für das Wesen des Spiels.

Von:

Es gibt Leute, die vergleichen Golf mit den Gesetzmäßigkeiten des Lebens. Andere verbinden damit Gesundheit, Denksport, pures Zen. Wieder andere frönen nur der Lust am Spiel. Was noch? „Golf ist trügerisch einfach und unendlich kompliziert … Es belohnt und macht gleichzeitig verrückt – und es ist ohne Zweifel das Großartigste aller Spiele.” Hat jedenfalls Arnold „The King” Palmer gesagt, die 2016 verstorbene Lichtgestalt dieses Sports.

Das „Millionenspiel” und seine Protagonisten, Platzarchitektur und berühmte „Komponisten”, Traumplätze around the World – eine subjektive Hitliste, natürlich die Alma Mater – der Old Course in St. Andrews, das kleine Golf-ABC von Tee bis Fahne und nicht zuletzt Golf im Wandel von Gesellschaft und Freizeitkultur: „101 Dinge, die man über Golf wissen muss” erzählt Geschichte und Geschichten über den Golf-Kosmos und dessen Facetten, kenntnisreich, kurzweilig, geprägt von tiefer Passion für das Wesen des Spiels.

So, wie sein eigenes Spiel von meist erheiternder Unvollkommenkeit ist, erhebt der Autor Michael F. Basche keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber: „Tiger”-Golfer finden Interessantes, „Rabbit”-Neulinge Essenzielles, und jene, die glauben, schon alles über Golf zu wissen, vielleicht noch das eine oder andere Aha-Moment. Idealerweise ist für alle was dabei. Und womöglich animiert das eine und andere Thema ja zu tiefergehender Neugier.

Das Buch ist auf fast 200 Seiten eine Balance zwischen Damals und Heute, Menschen und Materialien, Schwung und Schwärmerei und damit gleichermaßen Almanach wie Liebeserklärung im Birdiebook-Format. Na ja, beinahe. Ideal für Ihren Pro-Shop, als Turnierpreis und Geschenk oder schlicht als erbauliche Lektüre für Golfrunden auf der Couch.

Michael F. Basche: 101 Dinge, die man über Golf wissen muss

192 Seiten, ca. 110 Abbildungen. Verlag: GeraMond, München. VK: 14,99 Euro

 

Über den Autor

Michael F. Basche ist gelernter Tageszeitungsredakteur mit Schwerpunkt Sport, Berater in Fragen der Public Relations sowie diplomierter Golfbetriebsmanager. Der gebürtige Kölner mit hamburgisch-anglophiler Seele schreibt als freier Journalist und Autor für verschiedene Online- und Printtitel, u.a. Perfect Eagle, über Golf und die Welt (der Lebensart).