50. SKI & GOLF COMPETITION IN GASTEIN

Von 14.–16. April 2023: die 50. Ski & Golf Competition in Gastein feiert Jubiläum! Mit Perfect Eagle kannst du 2 Übernachtungen im Cesta Grand Aktivhotel & Spa + Nenngeld zur Veranstaltung für 2 Personen gewinnen.

Advertorial

Die Ski & Golf Competition findet von 14. bis 16. April 2023 bereits zum 50. Mal statt. Begonnen hat alles Ende der 60er-Jahre, als die Gasteiner Peter Boric und Günter Patzner die Idee zu einem Wettbewerb, der Sommer- und Wintersport kombiniert, hatten. Besonders macht die Veranstaltung in Gastein die geografische und zeitliche Nähe zwischen Skifahren und Golfen.

Das Event kann an einem Wochenende realisiert werden, weil Mitte April am Golfplatz auf 871 Metern bereits sehr gute Bedingungen auf dem Grün herrschen und zum anderen in einem der höchsten Skigebiete Salzburgs in Sportgastein auf über 2.500 Metern noch perfekt präparierte Pisten zur Verfügung stehen. Von der ersten Austragung 1969 bis heute ist es Teil des Konzeptes, ehemalige Sportstars einzuladen, die gemeinsam mit den teilnehmenden Hobbysportlern um den Sieg kämpfen. Für das erste Turnier konnte der siebenfache Weltmeister und dreimalige Olympiasieger Toni Sailer gewonnen werden. Der österreichische Skistar hatte einen besonderen Bezug zu Gastein, nachdem er drei seiner Weltmeister-Titel bei der WM 1958 am Bad Gasteiner Hausberg, dem Graukogel, gewann. Im Laufe der Jahre kam dann eine ganze Palette von ehemaligen Topstars des Wintersports nach Gastein wie Hermann Maier, Pirmin Zurbriggen, Lasse Kjus, Martina Ertl oder Stefan Kraft.

Im Vergleich zu früher hat sich das Rundherum enorm weiterentwickelt. Beim ersten Loch gibt es beispielsweise bei einem Hole-in-one einen Mini Cooper zu gewinnen, zur Verfügung gestellt von Garanta Versicherung. Über den Sponsor Atomic gibt es einen Skitest, wo man die neuesten Modelle ausprobieren kann. Wie früher steht aber auch heute die Geselligkeit im Vordergrund.

Lukas Medek
Lukas Medek
Lukas Medek ist naturverbundener scratch Golfer, Experte für digitale Medien und als waschechter Pinzgauer unser Mann im Westen Österreichs.

Similar Articles

Comments

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Instagram

Most Popular